Siegfried Kawerau
(1886 - 1936)
Willkommen!BiographieGedichteSchriftenImpressum



Biographie

Siegfried Kawerau

(1886, Berlin  - 1936, Berlin)

Sohn des Berliner Domorganisten und Gesanglehrers Hermann Kawerau
studiert von 1904 bis 1909 in Berlin und Breslau
1910 erwirbt er in Berlin die Befähigung zum Lehramt an höheren Schulen für Deutsch, Geschichte und Latein und wird mit der Arbeit Die Rivalität deutscher und französischer Macht im 10. Jahrhundert an der Albertina in Königsberg ( Albertina in Königsberg ) zum Doktor der Philosophie promoviert.
ab 1911 ist er Oberlehrer an der Oberrealschule der evangelischen Gemeinde (Oberrealschule der evangelischen Gemeinde ) in Bukarest
ab Herbst
1913 in Landsberg an der Warthe
mit Ausbruch des Ersten Weltkriegs hat er Kriegsdienst zu leisten
1915 wird er bei Verdun verletzt, so dass er nicht mehr kriegsdienstfähig ist und kehrt in den Schuldienst nach Landsberg zurück
ab Ostern
1919 ist er Lehrer an höheren Schulen in Berlin
tritt der SPD und im Herbst
1919 dem Bund entschiedener Schulreformer (Bund entschiedener Schulreformer)bei
ab
1921 ist er Mitglied der Charlottenburger (Charlottenburger)

Bezirksversammlung und von 1925 bis 1930 Stadtverordneter (Stadtverordneter). 1927 wird er Oberstudiendirektor am Köllnischen Gymnasium in Berlin-Mitte
Anfang
1933 wird er verhaftet, nach mehreren Monaten entlassen und zum 1. September 1933 in den vorzeitigen Ruhestand versetzt
von den gesundheitlichen Folgen der Haft erholt er sich nicht und
stirbt
1936 an den Folgen durch Krankheit.


Willkommen!BiographieGedichteSchriftenImpressum